headpic_martin_oktober.jpg

Alpencross 2013: Lenggries - Zu den Drei Zinnen

Alpencross 2013: Lenggries zu den 3 Zinnen

2013Martin_3Zinnen.jpg

Wir planten wieder einmal einen Alpencross für 2013.
Der Start war in Bad Tölz/Lenggries, das Ziel sind die 3 Zinnen in den Dolomiten,
Es war der 2. Versuch, dort hinzukommen.

Wir waren
1 x über 2500 m
6 x über 2000 m
2 x über 1500 m

Highlights: Plumsjoch, Weidener Hütte/Geißeljoch, Tuxer Joch, Sattelberg, Brenner Grenzkamm, Pfunderer Joch, Fanes Nationalpark, Misurinasee, 3 Zinnen


mehr zum Thema »

Alpencross 2013: 3 Zinnen, Tag 1

130729Alpen_5261.JPG

Es ist geschafft, endlich kann es losgehen. Die Anreise erfolgt morgens mit dem Auto nach Lenggries, von dort geht es über das Plumpsjoch nach Schwaz, zur ersten Übernachtung.
Die ersten Höhenmeter klingen nicht sehr viel, müssen aber erstmal bewältigt werden. Vor allem ein Trail am Ende machte zu schaffen und dann ein Sturz von Helmut.


mehr zum Thema »

Alpencross 2013: 3 Zinnen, Tag 2

130730Alpen_5325.JPG

Die 2. Etappe konnten wir leider nicht mehr zu Viert fahren, Helmut reiste heute ab.
Wir fuhren von Schwaz zur Weidener Hütte, dort über das Geißeljoch nach Hintertux.


mehr zum Thema »

Alpencross 2013: 3 Zinnen, Tag 3

130731Alpen_5434.JPG

Die heutige Tour ging von Hintertux über das Tuxer Joch zum Brenner. Dort ging es unterhalb der Brennerautobahn auf einem Gehweg nach Nösslach. Von dort ging es zur Sattelbergalm, eine Hütte weiter oben, sehr ruhig gelegen.


mehr zum Thema »

Alpencross 2013: 3 Zinnen, Tag 4

130801Alpen_5533.JPG

Heute haben wir eine sehr schöne Etappe, hoch auf den Sattelbergalm mit schönster Aussicht auf die hinterlassenen Bergzüge, weiter auf dem Brennergrenzkamm, auf über 2000 m. Breite Wege der Mussolini-Straße. Traumhaft.
Dann eine schöne Abfahrt bis Brenner Bad und einem Anstieg zur Enzianhütte. Leider kommt dann eine Schiebepassage bis zum Schlüsseljoch. Die Abfahrt ins Pfitscher Tal ist überwiegend auf Schotter Trails, aber meistens befahrbar.


mehr zum Thema »

Alpencross 2013: 3 Zinnen, Tag 5

130802Alpen_5683.JPG

Heute ging es über das Pfunderer Joch, einer der schwersten Etappen der Tour, manche nennen es sogar die Königsetappe. Wir trafen einige MTB-Fahrer aus Bonn/Hamburg, in den nächsten Tagen immer wieder.
Der Aufstieg war steil, anfangs noch gerade fahrbar, dann mehr und mehr steiler bzw. verblockt. Oben auf dem Joch mußten wir uns über das Eis kämpfen. Die erste Abfahrt danach war schwierig, aber nett, wurde aber vor der Weitenberger Alm schwer. Nach der Alm ging es auf guten Wegen abwärts, die Landschaft war ein Traum.


mehr zum Thema »

Alpencross 2013: 3 Zinnen, Tag 6

130803Alpen_5781.JPG

Heute war die Strecke wegen der letzten schweren Tage, etwas kürzer und leichter gestaltet, war quasi unser Pausentag. Es ging nach Pederü, ein leichter stetiger Anstieg. Wir wollten eine Hauptstraße über den seitlichen Berg umgehen, fanden aber den Weg nicht. Die Landstraße ging durch viele Tunnels, wir konnten aber außerhalb fahren, somit war es ein angenehmes Fahren.


mehr zum Thema »

Alpencross 2013: 3 Zinnen, Tag 7

130804Alpen_5829.JPG

Heute ist unsere letzte Etappe, zum Ziel am Misurinsee. Der Anfangs zur Faneshütte ist knackig, aber fahrbar. Die Abfahrt ist nicht ohne, aber ging noch. Sahen einen super schönen Wasserfall, war ungeplant.
Weiter ging es über abgelegene Radwege und Straße zum Hotel Nähe Misurinsee.


mehr zum Thema »

Alpencross 2013: 3 Zinnen, Tag 8

130805Alpen_5906.JPG

Heute war nur eine Rundtour geplant, also die Kür der Strecke. Es ging zu den 3 Zinnen in den Dolomiten hoch. Wir fuhren auf der Straße, leider. Oben angekommen, hatten wir schönste Aussichten. Für den richtigen Blick auf die 3 Zinnen mußten wir noch etwas schieben und fahren und diese umkreisen.
Das Umfahren der 3 Zinnen war nur bedingt möglich, dafür sahen diese dann super schön aus.
Nach der Abfahrt ging es nochmals um den Misurinsee herum.


mehr zum Thema »
Fehler bei Seiteninhalt!
Layout-Typ fehlt
Fehler bei Seiteninhalt!
Layout-Typ fehlt

Sie sind Besucher 162578

In diesem Monat: 593

(c) by Martin Kolb

WebDesign
Martin mit Legionär
Gardasee
Ortler-Umrundung
Drei Zinnen