Die Römer am Limes

Die Römer am Limes

12.03.2023

"Die Römer am Limes", sagt schon einiges aus. Es geht um Römer, die haben eine Grenze quer durch Deutschland gebaut, den Limes (= Grenze).
Dieser Limes war über 500 km lang, in unserer Region im Taunus mit einem Wall und Holzpalisade, am Main war es der sog. nasse Limes.
Ich bin 2018 von Bad Ems bis nach Hause nach Seligenstadt am Limes per MTB gefahren und dann juckte es, viele davon aus Lego nachzubauen.

Harry Potter - My Hogwarts

Harry Potter - My Hogwarts

23.02.2021

Von Lego gibt es Module für ein Hogwarts im Minifig-Maßstab.
75948 Glockenturm
75953 Peitschende Weide
75954 Große Halle
75969 Astronomieturm

Es ergibt sich aus diesen Sets allerdings kein komplett großes Hogwarts, aber es sind quasi Spielsets, die zusammengestellt werden können.
Weiterhin habe ich nur einen begrenzten Platz und möchte die bestehende Burg in meiner Stadt Martins Welt ersetzen.

kleine Garten-Eisenbahn

kleine Garten-Eisenbahn

15.12.2020

Erster Aufbau mit 1 Gleis meiner neuen Garten-Eisenbahn aus Lego.
Im Garten wurden Rasenkantensteine eingerichtet, damit für das Rasenmähen eine ordentliche Schnittkante vorhanden ist.
Diese Steine wurden aber breiter eingebaut, damit auch Eisenbahnschienen aufgelegt werden können. Die Steine wurden schön flach und in einer Höhe erreichtet, soweit es möglich war.
Meine bisherigen Lego-Schienen waren leider nicht ausreichend, konnte nur ein Kurzstück mit 2 Wendekreisen errichten. Nun wurden kostengünstige, kompatible Schienen gekauft. Bluebrixx hat diese neu im Angebot und kosten viel weniger. Die Schienen sind kompatibel mit Lego.

GBC-Modul

GBC-Modul

27.01.2019

Im Herbst planen wir wieder eine Ausstellung. Hier ist eine größere Gemeinschaftsanlage mit Kugeln geplant.
Ich plane hier ebenfalls ein kleines Modul einzubringen.

Kleinkastell Pohl / Limes / Galeere

Kleinkastell Pohl / Limes / Galeere

01.09.2018

Anfang Juni hatte ich mit Thomas eine MTB-Tour auf dem Limes durchgeführt. Dabei sind wir auch in Pohl vorbeigekommen. Dort stand ein nachgebautes Kastell: Kleinkastell Pohl

Flotte aus der Kaiserzeit

Flotte aus der Kaiserzeit

07.06.2018

Schon als Kind und Jugendlicher, wollte ich Schiffe, vor allem Kriegsschiffe, die auch schwimmen.
Bei Lego gibt es diverse Schiffsrümpfe, die schwimmen richtig, ist also wasserdicht.
Habe mehrere Schiffe gebaut:
- Frachtschiff
- Zerstörer, aber vor allem für Forschungsaufgaben, incl. Forschern und Landungstruppe
- Schnellboot

ein Weihnachtsgruß aus LEGO®

ein Weihnachtsgruß aus LEGO®

Als begeisterter Radfahrer lag es nahe, natürlich das Rad mit LEGO® zu verbinden. LEGO® hat Fahrräder hergestellt, natürlich Bäume und einen kleinen Weihnachtsstand und das ist meine Creation:

mein Star Wars aus LEGO®

mein Star Wars aus LEGO®

LEGO® hatte vor einigen Jahren mit der StarWars-Serie begonnen. Einige Modelle gefielen mir hiervon sehr gut und habe mir diese gekauft. Bisher habe ich diese nur nach der Bauanleitung gebaut.

Silvester aus LEGO®

Silvester aus LEGO®

Für Silvester habe ich eine kleines Motiv erstellt.
Hier ist einer, der böllert, hat einen Mega-Kracher in der Hand, davor steht eine kleine Silvester-Rakete (ok, soll so aussehen).
Dahinter sind seine begeisterten Zuschauer.
Gut, daß gleich ein Feuerwehrmann mit einem Feuerlöscher da ist

meine eigen erstellten Modelle

meine eigen erstellten Modelle

Habe einige eigene Modelle erstellt. Wenn man eine Eisenbahn baut, wird natürlich auch ein Bahnhof benötigt.
Viele Bewohner benötigen auch geistlichen Beistand, daher gibt es eine Kirche.
Aber die Bewohner wünschten sich ebenfalls Abwechslung, daher wird derzeit ein Saloon gebaut.

Silberklau, eine kleine Westernstory

Silberklau, eine kleine Westernstory

Eine kleine Bildergeschichte aus meiner kleinen Westernstadt, es sind aber immerhin 28 Seiten, aber überwiegend mit Bildern ausgestattet.

WebDesign
Martin mit Legionär
Gardasee
Ortler-Umrundung
Drei Zinnen