GBC-Modul

GBC-Modul

27.01.2019

Im Herbst planen wir wieder eine Ausstellung. Hier ist eine größere Gemeinschaftsanlage mit Kugeln geplant.
Ich plane hier ebenfalls ein kleines Modul einzubringen.

Kleinkastell Pohl / Limes / Galeere

Kleinkastell Pohl / Limes / Galeere

01.09.2018

Anfang Juni hatte ich mit Thomas eine MTB-Tour auf dem Limes durchgeführt. Dabei sind wir auch in Pohl vorbeigekommen. Dort stand ein nachgebautes Kastell: Kleinkastell Pohl

Flotte aus der Kaiserzeit

Flotte aus der Kaiserzeit

07.06.2018

Schon als Kind und Jugendlicher, wollte ich Schiffe, vor allem Kriegsschiffe, die auch schwimmen.
Bei Lego gibt es diverse Schiffsrümpfe, die schwimmen richtig, ist also wasserdicht.
Habe mehrere Schiffe gebaut:
- Frachtschiff
- Zerstörer, aber vor allem für Forschungsaufgaben, incl. Forschern und Landungstruppe
- Schnellboot

Hafenanlage 2019

Hafenanlage 2019

30.04.2018

Ich plane und baue aktuell an einer neuen Anlage für eine Ausstellung: eine Hafenanlage.
Von Lego gibt es sehr interessante schwimmfähige Schiffsrümpfe, sogar relativ groß. Der größte Rumpf ist über 70 Noppen lang. Entsprechend kann man da schon sehr interessante Schiffe bauen.

Martins Welt

Martins Welt

13.02.2018

Im Keller habe ich eine kleine Modellbahneisenbahn. Diese wurde aus Lego gebaut. Seit Anfang 2017 steht diese im Keller auf 5 Holzplatten.

Die Anlage besteht aus 3 Eisenbahnkreisen und 1 Monorailbahn.

Neben dem Bahnhof steht entweder das Riesenrad oder das neue Karusell.

Links ist ein kleiner Güterbahnhof, er ist quasi bespielbar.
In der hinteren Ecke ist die Burg aufgebaut, darunter fährt die Eisenbahn durch.

Bendlerblock in Berlin

Bendlerblock in Berlin

26.01.2018

Geschichte:
Der Bendlerblock ist ein Gebäudekomplex in Berlin. Seit 1993 ist es ein Dienstsitz des Bundesministeriums der Verteidung.
Der Bendlerblock hat eine wechselhafte Geschichte.
Während der Zeit des Nationssozialismus war hier das Allgemeine Heeresamt untergebracht.
Bekannter ist dieser allerdings als Zentrum der Widerstandsgruppe rund um Oberst Graf von Stauffenberg.
Die Geschichte geht weiter zurück. Es war während des 1. Weltkrieges eine Dienststelle der Kaiserlichen Marine.