Ju 52 oder Tante Ju

Die Ju 52, auch genannt Tante Ju, war seit ca. 1932 sehr bekannt, vor allem durch ihre Stabilität und Zuverlässigkeit. Vor dem 2. Weltkrieg, war sie bereits für viele Flugreisen verwendet worden, im Krieg dann vielfach für den Truppentransport.

Das Modell aus Lego ist sehr schwer zu bauen, wegen div. Schrägen, vor allem der Bug ist sehr schwierig.
Weiterhin ist das Heck eine richtige Herausforderung.
Dafür habe ich viele Monate mir viele Modelle im Internet angeschaut und mir sogar div. LXF-Dateien angeschaut.
Habe div. Bautechniken von einigen Modellen übernommen, aber der Bug, die Flügel und das Fahrwerk sind überwiegend eine Eigenkonstruktion.
Das Modell ist recht stabil gebaut, das Dach kann für die Besetzung der Sitze mit Figuren, abnehmbar. Es ist also eine spielbare Variante, soweit gewünscht.

Die Bauzeit dauerte ca. 1 Jahr, aber in den letzten Wochen habe ich große Fortschritte gemacht.

Das Modell wird aber noch ausgebaut. Bei den Flügeln gibt es noch Verbesserungspotential, ggf. wird die Kabine noch um 1 Rumpfteil verlängert. Dafür muß aber weiteres Material benötigt.

Weitere Informationen

https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_52/3m

Dateien zum Download

Plakat_Ju52_1m.pdf
Plakat_Ju52_3m.pdf



Bildergalerie

Ju52_5408.JPGJunkers Ju 52 (1)Junkers Ju 52 (2)Ju52_5415 mit zivilen PersonenJunkers Ju 52 1m (1)
Junkers Ju 52 1m (2)Junkers Ju 52 1m (3)Junkers Ju 52 3m (1)Junkers Ju 52 3m (2)Junkers Ju 52 3m (3)

1128-mal angesehen