Flugschau auf Fliegerhorst

Für die Menschen wurden immer wieder Flugschauen veranstaltet, um die Flugzeuge den Bürgern der Stadt näher zu bringen.
Dies geschah nicht nur zur Friedenszeit, auch in den Kriegsjahren 1939-1945, am Ende natürlich nicht mehr auf deutscher Seite.

Aus Lego-Bausteinen wurde nun ein Diorama geschaffen, ein Fliegerhorst. Dort wird im Jahre 1942 ein neues Flugzeug vorgeführt, eine Me262. Diese flog das erste Mal am 18. Juli 1942 das erste Mal (Quelle: Wikipedia.de).

Die Me262 war das erste in Serie gebaute Flugzeug mit Strahltriebwerk (Düsenjäger genannt). Es zählte zu den sog. Wunderwaffen der Nazis im 2. Weltkrieg.
Auf Grund von Treibstoff- und Pilotenmangel, konnte es nicht ganz so stark am Krieg teilnehmen.

Auf dem Fliegerhorst gibt es nun weitere Flugzeuge anzuschauen.
Zahlreiche Menschen (hier die vielen Lego-Figuren) bevölkern die Landebahn und schauen sich die tollen Flugzeuge der damaligen Zeit an.
Diverse Flugzeuge sind reguläre Sets von Lego, weiterhin gibt es div. Nachbauten aus dem Internet und eigene Kreationen.

Im Flughafengebäude können sich die Bürger Flugscheine kaufen und auch im Cafe können Sie sich hinsetzen und etwas trinken.

Im Hintergrund ist der angeschlossene Bahnhof, mit dem Fluggäste anreisen können.

Ein richtiger Flugplatz hat eine größere Fläche, die Landebahn ist von den Gebäuden weiter entfernt, teilweise gibt es sogar Anfahrtswege zur Rollbahn. Das ist bei geringem Platzbedarf im Modell nicht möglich und entsprechend wurde das Diorama etwas kompakter gestaltet. So ist hier die Rollbahn direkt am Hangar und am Flughafengebäude. Immerhin leben wir mit den Lego-Bausteinen in einer kleinen Phantasiewelt und da sind solche Anpassungen leicht möglich. Immerhin wurde darauf geachtet, daß die Rollbahn eine Mindestbreite aufweist, so daß zumindest jedes ausgestellte Flugzeuge dort starten und landen könnte, allerdings auf einer gekürzten Variante.

Ausstellung in Kaiserslautern
Es ist geplant, ab März 2016 (genauer Termin folgt noch), den Fliegerhorst mit der Flugschau auf der Legoausstellung bei der Gartenschau in Kaiserslautern auszustellen.

Dateien zum Download

Plakat_Fliegerhorst_allgemein.pdf
Plakat_Me262.pdf
Plakat_Ju52.pdf

Plakat_7620Motorradjagd.pdf
Plakat_7198FlightAttack.pdf
Plakat_Baustelle.pdf

Plakat_Hangar.pdf
Plakat_Tower.pdf
Plakat_Finde_Indy.pdf

Plakat_BR52.pdf
Plakat_Fw190.pdf



Bildergalerie

Planung Fliegerhorst, Stand 26.12.2015Planung Fliegerhorst, Stand 27.12.2015 (1)Planung Fliegerhorst, Stand 10.01.2016 (1)Planung Fliegerhorst, Stand 10.01.2016 (2)Planung Fliegerhorst, Stand 10.01.2016 (Straße im Bau)

1325-mal angesehen