headpic_martin_dezember.jpg
26.01.2018 erstellt von: Martin Kolb


Bendlerblock in Berlin

Bendlerblock in Berlin (2)

Geschichte:
Der Bendlerblock ist ein Gebäudekomplex in Berlin. Seit 1993 ist es ein Dienstsitz des Bundesministeriums der Verteidung.
Der Bendlerblock hat eine wechselhafte Geschichte.
Während der Zeit des Nationssozialismus war hier das Allgemeine Heeresamt untergebracht.
Bekannter ist dieser allerdings als Zentrum der Widerstandsgruppe rund um Oberst Graf von Stauffenberg.
Die Geschichte geht weiter zurück. Es war während des 1. Weltkrieges eine Dienststelle der Kaiserlichen Marine.


Meine Intention:
Ich interesse mich seit kindesalter her für die Wehrmacht.
Diese hat allerdings einen Angriffskrieg im Auftrag des Nationalsozialismusses geführt.
Eine der wenigen Ruhmestaten, war der Versuch des Widerstandes zum 20. Juli 1944. Dieser wurde vom Bendlerblock aus
gesteuert.
Das Gebäude gefällt mir auf Bildern auch gut, entsprechend habe ich vor allem die Vorderseite (Südfassade am Landwehrkanal)
versucht nachzubauen.
Der ganze Gebäudekomplex ist allerdings recht groß, zuviel für "Martins Welt".
Dadurch mußte ich diverse Abstriche machen und das Gebäude etwas reduzieren.
Innen ist es nicht ausgebaut, es gibt aktuell keine Inneneinrichtung. Es ist auf 2 x 3 Basisplatten (32er) untergebracht.

Die Bauweise ist modular aufgebaut, so ist ein Transport und Aufbau an verschiedenen Orten leicht möglich.
Das Gebäude habe ich im Januar 2017 begonnen zu bauen und konnte es im Januar 2018 soweit abschließen.
Rund um das Gebäude führt eine Straße, auf der ich diverse Fahrzeuge aufstelle.
Ich habe viele, recht viele Bricklink-Bestellungen benötigt. Die Steineanzahl ist mir nicht bekannt.

Aktuelle Version:
Auf der Vorderseite fehlt rechts ein Baustein. Das haben die Bauarbeiter mal festgestellt und schnell nochmals ein Gerüst
aufgebaut.
Es fehlen noch einige Fenster, die vielen Arbeiter müssen da noch etwas tun.
Das Gebäude steht in der Mitte von "Martins Welt".
Es wird von den Lego-Bürgern als allgemeines Verwaltungsgebäude verwendet.

Je nach Aufbau, stelle ich Soldaten der jeweiligen Zeit, als Wachpersonal vor die Eingangstüren.

Quellennachweis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bendlerblock




Bildergalerie

Bendlerblock in Berlin (3)Bendlerblock in Berlin (1)

163-mal angesehen


Kommentar als Gast schreiben:

Sicherheitsabfrage – Bitte unten folgenden Code eingeben:

0158


  Hinweis: Dieser Code dient dem Schutz des Webservers vor Hackerangriffen.





    (c) by Martin Kolb

    WebDesign
    Martin mit Legionär
    Gardasee
    Ortler-Umrundung
    Drei Zinnen